Herzlich Wilkommen auf meinem Blog.


In diesem Blog berichte ich über das Master Studium der Physiotherapie mit dem Abschluss
" Master of Science (MSc) in Physiotherapie " an der Donau- Universität Krems in Kooperation mit dem ulmkolleg.






>

Mittwoch, 14. März 2012

Literatur suchen in Datenbanken & Bibliotheken

Wie bleibe ich auf dem aktuellsten Wissensstand?
- Expertenbefragung
- Lehrbücher
- Publikationen in Fachzeitschriften
- kostenlose Datenbanken:
   + PEDro
   + CEBP
   + Cochrane
   + MEDLINE
- gebührenpflichtige Datenbanken:
   + CINAHL
   + Excerpta
   + Medica (EMBASE)

wie suche ich?
am besten mit standardisierten Begriffen (MeSH: Medical Subject Headings)

wie grenze ich den Suchbegriff ein?
mit AND OR NOT (Boole- Suche) zwischen den Suchbegriffen

1 Kommentar:

  1. Hallo Ingo. Danke für den Tip mit den kostenlosen Datenbanken. Hat mir grade sehr beim Recherchieren für eine Hausarbeit geholfen. Studiere zur Zeit in Bamberg und werde vorraussichtlich in den nächsten 3 Jahren mein Physiotherapie Studium abschließen.

    AntwortenLöschen